Bezirk

CLuBf

4. Juni 2019

CLuBf

Coole Leute und Bfarrer! Diesen Namen haben wir Jugendliche uns selbst gegeben. Warum? Natürlich weil wir ein „Club“ oder besser eine Gruppe cooler Jugendlicher sind, die sich alle zwei Wochen mit unserem Pfarrer Markus treffen.

Wir starten jeweils mit einem kurzen Austausch – was haben wir gerade tolles erlebt oder worauf haben wir gerade echt keinen Bock? Alles darf, nichts muss gesagt werden! 🙂 Danach konzentrieren wir uns für etwas mehr als eine Stunde. Unser Bfarrer 😉 Markus bringt uns den christlichen Glauben und die EMK näher. Wer ist Gott? Was tut er? Was haben wir mit ihm zu schaffen? Wer bin ich selber? Wozu braucht es Jesus? Dabei sind wir auch eingeladen, kritisch hinzuschauen und miteinander zu diskutieren. Uns wird nicht befohlen, was wir zu glauben haben, sondern wir werden eingeladen, den Glauben besser kennen zu lernen. So haben wir eine Grundlage, die uns dazu befähigt, uns selber zu entscheiden.

Über Auffahrt gehen wir jedes Jahr ins Camp IV & five – das schweizweite Lager für Jugendliche und junge Erwachsene. Dort lernen wir andere coole Leute aus anderen EMKs kennen und verbringen vier absolut geniale Tage miteinander. Mehr dazu findet ihr unter https://camps.emk-young.ch/

Hier noch ein paar Daten:

> wir treffen uns jeweils an einem Mittwochnachmittag von 16.00 bis 17.30 Uhr in der EMK Schaffhausen. Termine siehe unten.
> „wir“ heisst: Kinder und Jugendliche ab der sechsten bis zur neunten Klasse.
> die CLuBf-Zeit wird von den 9. Klässlern in einem Gottesdienst abgeschlossen. Bei uns gibt es keine Konfirmation, dafür aber einen Segnungs-Gottesdienst – was eigentlich sehr ähnlich ist. Mit dem Unterschied, dass wir nicht automatisch zu Mitgliedern der Kirche werden. So können wir uns auch später noch frei entscheiden, ob wir uns als Mitglieder aufnehmen lassen wollen.

Hast Du Interesse, hier einmal reinzuschnuppern?

Dann melde du dich/deine Eltern sich doch bei
unserem Bfarrer Markus über das Kontaktformular oder via E-Mail: pfarrperson[at]emk-schaffhausen.ch